Hier mal ein einfaches und schnelles Rezept für eine vegetarische Pizza. Da gegrillte Aubergine und Paprika alleine schon lecker sind, kann man hier nicht mehr viel falsch machen.

Zutaten

Für 2 Pizzen

Für den Teig

250 g Mehl (Weizenmehl 405)
150 ml Wasser
2 EL Öl
7 g Trockenhefe
1 TL Salz

Für den Belag

1 Aubergine
2-3 Spitzpaprika (je nach Größe)
120 g Feta
Frischer Thymian
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Mehl, Hefe und Salz trocken gut vermischen. Lauwarmes Wasser dazu gießen und mit einer guten Küchenmaschine mit dem Knethaken für ungefähr 8 Minuten durchkneten lassen. Danach 2 Esslöffel Olivenöl zum Teig geben und für 3 Minuten weiter kneten lassen. Den Teig für mindestens eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen oder über Nacht im Kühlschrank. Das Volumen sollte sich nun verdoppelt haben.

Den Backofen rechtzeitig bei Unter- und Oberhitze auf der höchsten Temperaturstufe vorheizen.

Die Aubergine und die Paprika abwaschen und mit einem Küchentuch abtrocknen. Die Aubergine in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Von der Paprika Strunk und Kerne entfernen dann längs in 2-3 cm breite Streifen schneiden. Die Auberginenscheiben und die Paprikastreifen in einer Grillpfanne von beiden Seiten mit etwas Olivenöl anbraten. Beim Braten frischen Thymian und die halbierten Knoblauchzehen dazugeben (werden am Ende wieder entfernt). Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle von beiden Seiten würzen.

Man kann natürlich auch schon vorbereitete gegrillte Aubergine und gegrillte Paprika verwenden. Für das Rezept einfach auf den Link tippen.

Den Teig noch mal kräftig durchkneten und teilen. Dann gleichmäßig ausrollen. Ein paar Minuten abgedeckt liegen lassen.

Zuerst mit den Auberginenscheiben und dann mit den Paprikastreifen belegen. Den Feta darüber krümeln und mit ein paar Thymianblättchen bestreuen. Dann in Backofen geben bis der Rand goldbraun wird.

 

Noch einfacher geht es mit gekauften Antipasti

Jetzt online bestellen

(Affiliate-Partnerlink)

Pizza mit gegrillter Aubergine Paprika und Feta

Anzeige