Fleisch

Lammschulter in Rotwein – slow-cooked

Lammschulter in Rotweinsauce

Das Rezept für super zartes Lammfleisch ist im wesentlichen von Jamie Oliver abgeschaut. Die Zubereitung ist simpel und geht relativ schnell. Nur das Garen der Lammschulter im Backofen zusammen mit den anderen leckeren Zutaten wie Rotwein, Thymian, Rosmarin und Knoblauch braucht seine Zeit.

Zutaten

2 kg Lammschulter oder Lammvorderviertel (jeweils mit Knochen)
1 Flasche Rotwein
1 Dose (800g) geschälte Tomaten
3 Tomaten
2 Möhren
2 Stiele Stangensellerie
3 rote Zwiebeln
10-12 Knoblauchzehen
1 Bund Rosmarin
frischer Thymian
1 Lorbeerblatt
2 EL Olivenöl
Sahne oder Creme fraiche nach Belieben
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Das ergibt in etwa 5-6 Portionen

Zubereitung

Der Backofen wird auf 175°C vorgeheizt.

Das Lammfleisch mit dem Olivenöl einreiben. Darüber gibst du Pfeffer und Salz aus der Mühle. Die Knoblauchzehen werden geschält und in kleine Spalten geschnitten. Diese steckst du möglichst tief zusammen mit einem Rosmarinzweig in das vorher an ca. 20-25 Stellen eingeschnittene Fleisch. Das Lammfleisch kommt nun in einen ausreichend großen Bräter.

Die Tomaten und Zwiebeln vierteln und zusammen mit den in Stücke geschnittenen Möhren und Stangensellerie sowie den Dosentomaten über das Fleisch verteilen. Nun noch Salz, Pfeffer, frischer Thymian, ein Lorbeerblatt und der Rotwein dazu gegeben.

Deckel drauf (wichtig!) und für 4 Stunden bei 175°C in den Backofen. Das Fleisch sollte nun sehr weich und zart sein. Da kannst du gut mit einer Gabel testen. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und die Knochen sowie das noch verbliebene Fett entfernen. Das Fleisch warmhalten.

Den Rest durch ein Sieb geben und darin ausdrücken. Von dem Fond das Fett abschöpfen und in einem größeren Topf zu einer Sauce reduzieren. Diese abschmecken und nach Belieben mit Sahne oder Creme fraiche verfeinern.

Dazu passt als Beilage Paprika-Zucchini-Gemüse und Pastinaken.

Hast du Fragen zum Rezept? Schreib es mir in die Kommentare!

Lamm in Rotwein

Zusammenfassung
recipe image
Rezept Name
Lammschulter in Rotwein mit Rosmarin und Knoblauch gespickt
Veröffentlicht
Vorbereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit
Durchnittliches Rating
3.51star1star1star1stargray Based on 15 Review(s)
Anzeige