Die Pizza kann dem Namen nach leicht mit der Pizza napoletana, (meist als Pizza Margherita bezeichnet) verwechselt werden. Hier aber kommen zu dem Grundform der Pizza noch Sardellen und teilweise auch Oliven und Kapern dazu.

Zutaten

Für 2 Pizzen

250 g Mehl (Weizenmehl 405)
150 ml Wasser
2 EL Öl
7 g Trockenhefe
1 TL Salz
400 g Tomaten aus der Dose (stückig)
1 Knoblauchzehe
150 g Mozzarella
2 EL Öl
½ TL getrockneter Oregano
6 Sardellenfilets
10 schwarze Oliven
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Das Mehl mit Trockenhefe und Salz gut vermischen. Lauwarmes Wasser dazu gießen und mit der Küchenmaschine für ca. 8 Minuten durchkneten lassen. Dann 2 Esslöffel Olivenöl dazugeben und weitere 3 – 4 Minuten weiter kneten. Den Teig für mindestens eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen oder über Nacht im Kühlschrank. Das Volumen sollte sich nun verdoppelt haben.

Den Backofen rechtzeitig bei Unter- und Oberhitze auf der höchsten Temperaturstufe vorheizen. Beste Ergebnisse erreicht man mit einem Pizzastein. Der verkürzt nicht nur die Backzeit die Pizzen werden auch viel knuspriger als als ohne.

Eine Knoblauchzehe mit der Knoblauchpresse zerdrücken und kurz in Olivenöl anbraten. Die Tomaten aus der Dose dazugeben und auf kleiner Stufe langsam reduzieren bis die Masse leicht am Boden der Pfanne kleben bleibt. Mit etwas Salz, Pfeffer und dem getrockneten Oregano würzen. Die Tomatensauce erkalten lassen.

Den Teig noch mal kräftig durchkneten und teilen. Dann gleichmäßig ausrollen und mit der Tomatensauce bestreichen. Nacheinander mit dünnen Mozzarella Scheiben, den Sardellenfilets und den schwarzen Oliven belegen.

Wenn noch Zeit ist die Pizza 10 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort stehen lassen. Dann in den Backofen schieben. Die Backzeit hängt von der Temperatur des Backofens ab. Die Pizza ist fertig wenn die Ränder und der Käse leicht gebräunt sind.

Rezept Pizza Napoli - mediterran-kochen.de