Das Kochbuch Mediterrane Sommerküche von Corinne Jausserand heißt im Original Recettes de Vacances. Das erklärt auch warum man auch Rezepte wie Teriyaki -Tunfischsteaks mit Kräutern und Wokpfanne mit Rindfleisch und Gemüse im Buch findet, die so gar nicht mediterran sind. Dennoch ist der größte Teil der Rezepte dennoch zumindest mediterran inspiriert.

Passend zum Sommerthema findet man einige Grillgerichte und Snacks aber auch leichte Suppen und Salate. Dazu kommen dann noch ein paar Desserts und einfache Kuchen. Dafür sind die Pasta-Rezepte etwas zu kurz gekommen.

Besonders gefallen haben mir die Rezepte Huhn mit Pflaumensauce an Couscous mit Mandeln und Pinienkernen und Gestürzte Auberginen-Paprika-Tarte. Auch schön ist das sind die meisten Gerichte mit überschaubarem Aufwand zu kochen sind.

Weniger schön fand ich die leseunfreundliche Formatierung. Der ein oder andere Absatz hätte hier gut getan. Die Fotos sind allesamt gut gemacht. Die Deko dagegen ist teilweise etwas eigenwillig. Auf vielen Bildern findet man abgerissene mit Blümchen bedruckte Tücher. Naja.

Ein richtiges Inhaltsverzeichnis sucht man im Buch vergebens. Es gibt lediglich eine Übersicht zu den einzelnen Abschnitten:

Der Geschmack von Sommer, Sonne und Meer
Kleine Köstlichkeiten zum Aperitif
Erfrischende Vorspeisen, Salate und Suppen,
Herzhaft Gebackenes
Fisch und Meeresfrüchte haben Saison
Fleischgerichte für warme Tage
Sommerliche Beilagen
Desserts

Das hilft nur bedingt weiter, wenn man später ein bestimmtes Rezept sucht.

Alles in allem ist das Kochbuch Mediterrane Sommerküche von Corinne Jausserand aber eine klare Kauf-Empfehlung. Es ist gemacht für alle die einfache Sommer-Rezepte suchen die sich leicht und mit begrenztem zeitlichen Aufwand kochen lassen und dann auch noch lecker schmecken.

Über Corinne Jausserand

Corinne Jausserand kommt aus dem Südwesten Frankreichs und arbeitet seit 15 Jahren als Foodstylistin.

Originaltitel: Recettes de Vacances
Originalverlag: LaRousse
Gebundenes Buch, Pappband, 112 Seiten, 18,7×24
ISBN: 978-3-572-08141-7
Verlag: Bassermann Inspiration
Erschienen: 23.03.2015

Mediterrane Sommerküche von Corinne Jausserand bei Amazon kaufen*

*Anzeige – Mit dem Kauf über den Link du diesen Blog unterstützen

Mediterrane Sommerküche