Die Lasagneplatten selber machen ist gar nicht so schwer und schmeckt einfach besser. Außerdem hat man noch die Möglichkeit die Zutaten zu variieren. Was du sonst noch so alles wissen musst um Pasta selbst zu machen habe ich einem anderen Beitrag ausführlich erläutert.

Zutaten

150 g Mehl (405er Weizenmehl)
150 g Hartweizengrieß
3 Eier (Größe M)
3 g Salz

Zubereitung

Das Mehl, den Hartweizengrieß und eine Prise Salz in eine große Schüssel geben und alles gut verrühren. In der Mitte eine kleine Vertiefung formen und die aufgeschlagenen Eier hineingeben.

PastateigVon innen nach außen die Eier langsam mit dem Mehl verrühren.

Pastateig2Bis alles gut vermengt ist.

Pastateig3Man kann den Teig nun kräftig mit dem Handballen so lange kneten bis ein gleichmäßiger, glänzender Teig entsteht. Das ist mir aber zu mühsam, deshalb lasse ich die Arbeit lieber von der Küchenmaschine erledigen. Die bekommt das viel schneller und besser hin.

Pastateig4Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Pastateig5Den Pastateig noch mal durchkneten und fünfteln. Die Teile etwas platt drücken und mit der Nudelmaschine zu dünnen Bahnen ausrollen. Man beginnt mit der Stufe bei der die Walzen den größten Abstand haben (meist Stufe 0). Den Teig immer wieder falten, mit etwas Mehl bestäuben und durch die Maschine drehen. Nachdem man das 4 – 5 mal wiederholt hat, die nächst kleinere Stufe einstellen. Man kann auch mal eine Stufe überspringen, dann geht’s schneller. Bei der Stufe 6 oder 7 sollte man aufhören sonst werden die Teigbahnen zu dünn.

Lasagneplatten mit der Nudelmaschiene herstellenDie Bahnen werden nun noch zur passenden Größe gekürzt und können wie die fertigen Lasagneplatten für die Lasagne verwendet werden.

Hier geht’s zum Rezept für Lasagne alla bolognese mit Béchamelsauce.

Equipment

Als Nudelmaschine verwende ich die Marcato Atlas 150. Sie hat den Vorteil, dass die Pasta nicht wie bei anderen an den Rollen kleben bleibt.

Den Teig lasse ich mit der Küchenmaschine Kenwood Chef kneten.

Hier bei Amazon kaufen (Anzeige).